Messanleitung



Wichtig ist, dass du direkt an deinem Hund misst. Bitte benutze keine alten Halsbänder für deine Angaben. Am Besten ist natürlich, du nimmst ein normales Maßband. Du kannst auch einen Faden nehmen, dir eine Markierung machen und dies dann an ein Lineal anlegen.

A Der Kopfumfang - die dickste Stelle am Kopf deines Hundes

B Der Umfang hinter den Ohren - so sitzt das Halsband auf Zug

C Der Halsumfang - dort wo das Halsband im lockeren Zustand sitzen soll. 2 Fingerbreit Platz sollten dann noch sein.

Bitte denk daran, dass ein Halsband nie schmaler als die Breite des Nasenspiegels deines Hundes sein sollte, wenn es sich nicht um ein rein dekoratives Halsband handelt.

Pflege



Tauchgang?

Gar kein Problem! Unsere Halsbänder sind wasserfest. Somit steht dem vergnüglichen Sprung in die Fluten nichts mehr im Wege. Da Meerwasser zu Korrosionen an den Messingteilen führen kann, empfehlen wir die Halsbänder anschließend mit klarem Wasser abzuspülen. Sollte es mit der Zeit zu Verfärbungen der Messingteile kommen, hilft eine spezielle Pflege, um alles wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Waschmaschine?

Du kannst unsere Produkte bei 30° Grad in einem Wäschesäckchen und mit sanften Waschmitteln in der Maschine waschen. Hierbei kann es zum Schrumpfen von bis zu 10% kommen. Wir empfehlen die Handwäsche mit Spülmittel oder sanftem Waschmittel unter warmen Wasser. Grober Schmutz lässt sich am Besten mit einer sanften Bürste entfernen. Bei Härtefällen kann vorheriges Einweichen und mehrmaliges Waschen helfen. 

Tasseln?

Zum Entwirren von Tasseln einfach die Tassel in warmem Wasser nass machen und mit einem engzackigen Kamm, Flohkämme sind perfekt dafür, vorsichtig entwirren. Für stärkere Verfilzungen Haarconditioner einmassieren und vorsichtig auskämmen, während der Conditioner noch aufgetragen ist. Wer es besonders soft mag, kann die Tassel auch noch in Weichspüler legen.

Eine saubere Sache


Hier kann man sehr schön sehen, was eine milde Handwäsche allein schon ausmachen kann. Das Halsband wurde zuvor 2 Jahre täglich getragen und  dabei auf Herz und Nieren getestet.